Was wir glauben
Gott
Wir glauben an einen dreieinigen Gott, der sich im Vater, Sohn und Heiliger Geist offenbart hat.
Dreieinigkeit
Es gibt nur einen Gott, der ewig in drei Personen existiert: Vater, Sohn und Heiliger Geist. Diese drei sind gleichwertig und ewig (1. Johannes 5,7; Genesis 1,26; Matthäus 3,16-17; 28,19; Lukas 1,35; Jesaja 9,6; Hebräer 3,7-11).
Evangelium
Das Evangelium ist die gute Nachricht von Gottes Gnade, die in die Dunkelheit dieser Welt eindringt. Es ist die große Erzählung von der Schöpfung, dem Sündenfall, der Erlösung und der Vollendung, die von Gott angeordnet und durch das Leben, den Tod, die Auferstehung und die Himmelfahrt Jesu Christi inszeniert wurde. Die Kreuzigung Christi ist das Herzstück des Evangeliums. Seine Auferstehung ist die Kraft des Evangeliums. Seine Himmelfahrt ist die Herrlichkeit des Evangeliums.
Die Bibel
Sühne
Rettung
Taufe im Heiligen Geist
Sie wurde zu Pfingsten gegeben und ist die Verheißung des Vaters, die von Jesus nach seiner Himmelfahrt gesandt wurde, um die Kirche zu befähigen, das Evangelium auf der ganzen Erde zu verkünden (Joel 2:28-29; Matthäus 3:11; Markus 16:17; Apostelgeschichte 1:5, 2:1-4, 17, 38-39, 8:14-17, 10:38, 44-47, 11:15-17, 19:1-6).
Die Gemeinde
Geistesgaben
Wir glauben fest daran, dass die Geistesgaben auch heute von Gläubigen praktiziert werden können, um sowohl den Einzelnen als auch die Gemeinde zu erbauen. Diese Gaben sind ein wesentlicher Bestandteil des christlichen Lebens und tragen dazu bei, die Gemeinde zu stärken und das Werk Gottes auf Erden voranzubringen.
In 1. Korinther 12,4-7 lesen wir: „Es gibt aber Verschiedenheiten von Gnadengaben, aber es ist derselbe Geist; und es gibt Verschiedenheiten von Diensten, und es ist derselbe Herr; und es gibt Verschiedenheiten von Wirkungen, aber es ist derselbe Gott, der alles in allen wirkt. Jedem aber wird die Offenbarung des Geistes zum Nutzen gegeben.“
Dieser Text verdeutlicht, dass die Geistesgaben von Gottes Geist gegeben werden, um der Gemeinde zu dienen und sie aufzubauen.
Weiter heißt es in 1. Korinther 14,12: „So auch ihr, da ihr nach geistlichen Gaben eifert, so strebt danach, dass ihr überreich seid zur Erbauung der Gemeinde.“
Hier ermutigt Paulus die Gläubigen, eifrig nach den Geistesgaben zu streben, um die Gemeinde zu erbauen.
In Epheser 4,11-12 wird erklärt, welche Rolle die Gaben in der Gemeinde spielen: „Und er hat die einen als Apostel gegeben und andere als Propheten, andere als Evangelisten, andere als Hirten und Lehrer, zur Ausrüstung der Heiligen für das Werk des Dienstes, für die Erbauung des Leibes Christi.“
Diese Verse zeigen, dass die verschiedenen Ämter und Gaben dazu dienen, den Leib Christi zu erbauen und die Gemeinde zu stärken.
Der Gebrauch der Geistesgaben ist also nicht nur ein Zeichen des lebendigen Glaubens, sondern auch ein Mittel, durch das Gott seine Gemeinde stärkt und sie im Glauben wachsen lässt. Wir sind überzeugt, dass diese Gaben heute genauso wichtig sind wie zu biblischen Zeiten und dass sie uns helfen, ein effektives und kraftvolles Zeugnis für Gottes Reich zu sein.
Leben als Christ
Heilung von Kranken
Die Heilung der Kranken ist sowohl im Leben als auch im Dienst von Jesus Christus veranschaulicht und Teil des Auftrags, den Jesus seinen Jüngern gegeben hat. Sie wird als ein Zeichen beschrieben, das Gläubige begleiten soll, und ist auch ein Bestandteil von Jesu Werk am Kreuz sowie eine Gabe des Heiligen Geistes. (Psalm 103:2-3; Jesaja 53:5; Matthäus 8:16-17; Markus 16:17-18; Apostelgeschichte 8:6-7; Jakobus 5:14-16; 1. Korinther 12:9, 28; Römer 11:29).
Auferstehung
Jesus Christus wurde drei Tage nach seinem Tod am Kreuz in einem verherrlichten Körper von den Toten auferweckt. Außerdem werden sowohl die Geretteten als auch die Verlorenen auferstehen: die Geretteten zur Auferstehung des Lebens und die Verlorenen zur Auferstehung der ewigen Verdammnis (Lukas 24:16, 36, 39; Johannes 2:19-21, 20:26-28, 21:4; Apostelgeschichte 24:15; 1. Korinther 15:42, 44; Philipper 1:21-23, 3:21).
Zweite Wiederkunft
Jesus Christus wird zum zweiten Mal physisch und sichtbar auf die Erde zurückkehren, um sein Reich aufzurichten. Dies wird zu einem Zeitpunkt geschehen, der in der Heiligen Schrift nicht genannt wird (Matthäus 24:30, 26:63-64; Apostelgeschichte 1:9-11; 1. Thessalonicher 4:15-17; 2. Thessalonicher 1:7-8; Offenbarung 1:7)