Kommentare sind ausgeschaltet für diesen Beitrag

Evangelium. Was ist das eigentlich?

Veröffentlicht am27. Oktober 2022 Geschrieben von:JürgenKategorien:Pastors Blog

In Galater 1,8 sagt Paulus: “Wenn aber auch wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als Evangelium entgegen dem verkündigten, was wir euch als Evangelium verkündigt haben: Er sei verflucht!” Das sind ziemlich krasse Worte oder? Es ist demnach sehr wichtig zu wissen, was das Evangelium ist. In Römer 1,1 sagt Paulus: “Paulus, Knecht Christi Jesu, berufener Apostel, ausgesondert für das Evangelium Gottes.” Das Evangelium ist nicht entstanden, als sich jemand hingesetzt, kräftig nachgedacht hat und dann eine zündende Idee hatte. Das Evangelium gehört Gott. Er ist der Ursprung des kraftvollen und rettenden Evangeliums. Paulus sagt, dass er dazu berufen ist, dieses Evangelium weiterzugeben. Mit anderen Worten, für diese eine Sache lebe ich. Für diese eine Sache brenne ich. Für diese eine Sache setze ich meine ganze Energie ein. Können wir das von uns sagen? Setzen wir unsere Kraft und Energie für das Evangelium ein? Paulus ist so fasziniert von dem Evangelium, dass er in 1. Korinther 9,12 sagt: “Wenn andere an dem Recht über euch Anteil haben, nicht erst recht wir? Wir haben aber von diesem Recht keinen Gebrauch gemacht, sondern wir ertragen alles, damit wir dem Evangelium Christi kein Hindernis bereiten.”.

Das Evangelium wird als Evangelium der Gnade Gottes bezeichnet (Apostelgeschichte 20,24), als Evangelium des Friedens (Epheser 6,15) und als Evangelium der Herrlichkeit Christi (2 Korinther 4,4). Was für eine Reichtum und Fülle liegt alleine in diesen Definitionen. Dieses Evangelium hat so viele Menschen verändert und neues Leben geschenkt. Es hat Familien geheilt, die übelsten Verbrecher wieder auf die richtige Bahn geleitet und ganze Generationen Hoffnung gegeben. Wir brauchen Menschen, die das Evangelium erzählen! Wir brauchen Menschen, die das Evangelium erklären können! Wir brauchen das Evangelium!

Paulus sagt in Römer 1,16: “Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht, ist es doch Gottes Kraft zum Heil jedem Glaubenden, sowohl dem Juden zuerst als auch dem Griechen.” Das Evangelium ist eine Botschaft, durch die der Heilige Geist wirkt und Menschen rettet. Das Evangelium hat eine einzigartige Kraft. Es gibt nichts Vergleichbares. Nichts hat so eine Kraft Menschen zu verändern, wie das Evangelium. Daher möchte ich dich ermutigen nicht zurück zu halten und das Evangelium weiterzugeben. Wenn das Evangelium nicht durch unsere Worte freigesetzt wird, gibt es keine Bekehrungen. Paulus sagt in Römer 10,17: “Also ist der Glaube aus der Verkündigung, die Verkündigung aber durch das Wort Christi.”

In Römer 1,17 lesen wir: “Denn Gottes Gerechtigkeit wird darin offenbart aus Glauben zu Glauben, wie geschrieben steht: »Der Gerechte aber wird aus Glauben leben.«” Das bedeutet, dass wir durch das Evangelium Gottes Gerechtigkeit erfahren. Ohne das Evangelium wissen wir nichts von Gottes Gerechtigkeit. Ohne das Evangelium werden die Menschen nie von Gottes Liebe und Gnade erfahren. Wir müssen daher alles daran setzen, dass das Evangelium gehört wird. Hab keine Angst das Evangelium weiterzugeben. Es werden Menschen gerettet, wenn wir es weitergeben.

Denk einmal über folgendes nach. Menschen werden nur durch das Evangelium gerettet. Bete, dass Gott dir Gelegenheiten schenkt es weiterzugeben. Es gibt nur einen einzigen Zugang, wie das Herz der Menschen gerettet werden. Durch das Evangelium. Sobald wir erzählen, dass Jesus ans Kreuz gegangen ist und mit seinem Blut für unsere Sünden vergossen hat , entfaltet sich göttliche Kraft. Vergebung, Erlösung, Gnade und Barmherzigkeit wird durch diese geniale Botschaft vermittelt.

Bete für Gelegenheiten. Bete für vorbereitete Herzen. Bete dafür, dass Menschen die genialste Nachricht, die es gibt höre! Jesus Christus liebt dich und Jesus liebt die vielen Menschen um uns herum. Lasst uns die beste Botschaft, die es gibt weitererzählen.

Inspiriert von Discipleship Journal, (May/June 1983) (NavPress, 1983).

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Cookie-Einstellungen
Auf dieser Website werden Cookie verwendet. Diese werden für den Betrieb der Website benötigt oder helfen uns dabei, die Website zu verbessern.
Alle Cookies zulassen
Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Geben Sie einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen Ihre Einwilligung. Essentielle Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Essenziell (1)
Essenzielle Cookies werden für die grundlegende Funktionalität der Website benötigt.
Cookies anzeigen
Statistik (1)
Statistik Cookies tracken den Nutzer und das dazugehörige Surfverhalten um die Nutzererfahrung zu verbessern.
Cookies anzeigen