Kommentare sind ausgeschaltet für diesen Beitrag

Gottes Pläne entdecken – Gottes Pläne leben

Veröffentlicht am29. Mai 2022 Geschrieben von:EliasKategorien:Pastors Blog

Ich kann nicht aufzählen, wie häufig ich in meinem Leben von den unterschiedlichsten Menschen zugesprochen bekommen habe, dass Gott einen Plan für mein Leben hat. Es war in den unterschiedlichsten Momenten. Ich bin dankbar für jede Person, die mir diese und andere Wahrheiten Gottes in Erinnerung gerufen hat. Wirklich! Ebenso möchte ich auch dir, wenn du diese Zeilen liest zusprechen, dass Gott einen wunderbaren Plan für dein Leben hat. Von Grundlegung der Welt hat er dich geplant. Du bist kein Zufallsprodukt! Nur wenige Dinge sind so erfüllend, wie Gottes Agenda für das eigene Leben kennenzulernen.

Während ich diese Zeilen schreibe wird mir aber folgendes schmerzlich bewusst. Unzählige Menschen und darunter auch viele Leute, die sich Christen nennen, entdecken leider nicht Gottes Pläne für ihr Leben und konsequenterweise ist es ihnen nicht möglich sie auszuleben. Ich glaube das gehört mit zu den traurigsten Dingen in dieser Welt. Aber das muss nicht so bleiben!

Ich möchte dir einen Vers in Erinnerung rufen, den du bestimmt schon unzählige Male gebetet hast. Matthäus 6,10 “dein Reich komme; dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auch auf Erden!” Wir alle haben bestimmt schon einmal Momente gehabt, in denen wir uns den Himmel auf Erden wünschten. Mit anderen Worten. Das was wir in dem Moment gesehen, wahrgenommen oder erlebt haben wünschten wir uns weg. Wir sehnten uns nach einem besseren Ort, nach einem besseren Status Quo. Ich glaube an guten Wünschen mangelt es nicht unter Christen. Als Nachfolger von Jesus wissen aber, dass der Status Quo des Himmels sich nicht durch Wünsche manifestiert. Er manifestiert sich, wenn der Wille Gottes geschieht.

Es gibt eine Voraussetzung, wie Gottes Wille oder anders ausgedrückt, wie Gottes Pläne in deinem Leben geschehen können. Du musst Gottes Willen kennen. Es führt kein Weg dran vorbei. Alle unweisen Entscheidungen im Leben sind auf eine Unwissenheit des Willens Gottes zurückzuführen. Aus diesem Grund schreibt schon Jeremia: “Wie können sie auf den Gedanken kommen, dass sie weise sind, wenn sie doch das Wort des HERRN verworfen haben?” (Jeremia 8,9). Mach es dir daher zu einer Top Priorität, Gottes Willen immer besser kennenlernen zu wollen. Je besser du Gottes Willen kennst, desto klarer siehst du, was er sich für dein Leben gedacht hat.

Die zweite Voraussetzung, wie Gottes Wille oder Pläne in deinem Leben geschehen können ist, du musst Gottes Willen tun. Unsere Generation heute hat einen Zugang zu Informationen, wie es in keiner anderen Generation vor uns der Fall war. Aber was heißt das schon? Wir brauchen uns dafür nicht auf die Schulter klopfen. Schaut man sich die Welt an, dann wird sie nicht unbedingt besser, sondern eher bitter. Das Problem sind nicht die Informationen. Es sind die fehlenden Transformationen. Wenn wir beten “dein Wille geschehe”, dann sollten wir stehts im Hinterkopf haben, dass wir damit gemeint sind und unser eigenes Leben die beste Werbung für Gottes Willen sein sollte.

Wenn du den Willen Gottes kennenlernst uns tust, dann wirst du ein Repräsentant für Gottes Pläne und Willen in einer Welt, die sich nach einem besseren Weg sehnt. Erst wenn du für Gott lebst, wirst du deine Bestimmung erfüllen, die er für dich geplant hat.

Und drittens musst du noch eine ganz wichtige Sache wissen, wenn es um Gottes Pläne für dein Leben geht. Du lebst sie nicht aus deiner eigenen Kraft. Jesus hat im Johannesevangelium gesagt, dass wir ohne ihn nichts tun können. Das bedeutet, dass wir in der Verbindung zu ihm bleiben müssen, wenn wir Frucht in unserem Leben sehen möchten (vgl. Johannes 15,1-16). Ohne diese Verbindung kann keine Frucht wachsen. Aber wenn wir in Verbindung zu Jesus bleiben, dann wird das was daraus wächst unsere kühnsten Vorstellungen sprengen. Jesus hat nämlich das größte Interesse daran, dass du und ich in unsere vom Vater geplante Bestimmung kommen.

Hier noch einmal in Kürze:

  1. Du musst Gottes Willen kennen.
  2. Du musst Gottes Willen tun.
  3. Du lebst Gottes Willen nicht aus eigener Kraft.

Also mach dich auf und fang an Gottes Pläne für dein Leben zu entdecken und sie zu leben.

Gottes Segen dabei!

Jürgen Justus

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Cookie-Einstellungen
Auf dieser Website werden Cookie verwendet. Diese werden für den Betrieb der Website benötigt oder helfen uns dabei, die Website zu verbessern.
Alle Cookies zulassen
Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Geben Sie einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen Ihre Einwilligung. Essentielle Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Essenziell (1)
Essenzielle Cookies werden für die grundlegende Funktionalität der Website benötigt.
Cookies anzeigen
Statistik (1)
Statistik Cookies tracken den Nutzer und das dazugehörige Surfverhalten um die Nutzererfahrung zu verbessern.
Cookies anzeigen